50 Jahre Lustiges Taschenbuch

50 Jahre Lustiges Taschenbuch

Fünf Jahrzehnte mit dem Lustigen Taschenbuch - das ist eine lange Zeit. Doch wie hat sich das Comicbuch entwickelt und wann kamen die unterschiedlichen Editionen heraus? Wir werfen einen Blick zurück und zeigen in dieser "Timeline" die vergangenen 50 Jahre auf.

  • 1967
    Das Lustige Taschenbuch Nummer 1 - Der Kolumbusfalter

    Start des Lustigen Taschenbuchs

    Im Oktober 1967 erscheint das erste Lustige Taschenbuch in Deutschland. Noch erscheint der Klassiker unregelmäßig. Dr. Erika Fuchs, langjährige Chefredakteurin des Egmont Ehapa Verlags, übersetzt die Bände aus dem Italienischen.

  • 1976
    Das Lustige Taschenbuch Nummer 41 - Donald mal ganz anders

    Phantomias

    Im Lustigen Taschenbuch Band 41 feiert Phantomias sein Debüt in Deutschland. Erdacht wurde Donalds Alter Ego von Texter Guido Martina und Zeichner Giovan Battista Carpi.

  • 1984
    Die 100. Ausgabe des Lustigen Taschenbuchs

    100 Mal Lustiges Taschenbuch

    Am 09. November 1984 feiert das Lustige Taschenbuch mit Band 100 sein erstes großes Jubiläum!

  • 1987
    Das Lustige Taschenbuch Nummer 119 - Fern von Entenhausen

    Endlich Vollfarbe

    Anfangs erschienen alle Lustigen Taschenbücher mit abwechselnd 2 Seiten in Farbe und 2 Seiten in Schwarz-Weiß. Ab diesem Jahr gibt es das erste Lustige Taschenbuch Band 119 vollfarbig und erstmals mit Rückenmotiv!

  • 1990
    Das Lustige Taschenbuch Nummer 150

    Erstmals Sonderfolie

    Im September 1990 erscheint der Band 150 erstmals mit Sonderfolie.

  • 1994
    Das Lustige Taschenbuch Nummer 200

    200 Ausgaben Lustige Taschenbücher

    Jubiläum - das Zweite! Am 13. September feiert das Lustige Taschenbuch seine 200. Ausgabe.

  • 1994
    Das erste Lustige Taschenbuch mit Weihnachtsgeschichten

    LTB Weihnachtsgeschichten

    Ebenfalls im jahr 1994 erscheint auch erstmals ein Lustiges Taschenbuch speziell zu Weihnachten, das von nun an jedes Jahr unterm Weihnachtsbaum liegen wird.

  • 1995
    Ab 1995 erscheint das LTB 13 Mal im Jahr

    13x LTB im Jahr

    Die Zeit des langen Darbens ist vorbei. Ab sofort erscheint das Lustige Taschenbuch regelmäßig mit 13 Ausgaben pro Jahr, alle vier Wochen neu.

  • 1997
    Das erste LTB Spezial - 50 Jahre Dagobert Duck

    50 Jahre Dagobert Duck

    In diesem Jahr startet die beliebte Reihe LTB Spezial mit dem ersten Band "50 Jahre Dagobert Duck".

  • 2000
    LTB Enten-Edition Nummer 1 - Die Stunde des Phantomias

    LTB Enten-Edition

    Seit August 2000 erscheint die LTB Entenedition. Den Anfang machte Donalds Alter Ego mit "Die Stunde des Phantomias"!

  • 2002
    Das Lustige Taschenbuch Nummer 300

    300x Lustiges Taschenbuch

    Am 25. Juni 2002 stoßen Micky und Donald auf das nächste Jubiläum an. Die 300. Ausgabe des Lustigen Taschenbuchs kommt auf den Markt.

  • 2004
    Die erste Ausgabe des LTB Mini-Pocket

    LTB Mini-Pocket

    Ab diesem Jahr gibt es die Geschichten um Donald, Micky & Co. auch als handliches LTB Mini-Pocket! Eine Reihe mit bislang zehn Büchern.

  • 2009
    Die erste Ausgabe des LTB Ostern

    Frohe Ostern

    2009 geht's heiß her. Im April heißt es: Frohe Ostern Entenhausen! Donald, Goofy & Micky gehen mit dem LTB Ostern auf spektakuläre Eiersuche. Im gleichen Monat startet das LTB übrigens auch online durch. Es erscheint die LTB Homepage www.lustiges-taschenbuch.de!

  • 2009
    Die erste LTB English Edition

    Jetzt auch auf Englisch!

    Doch damit nicht genug. Ab Juli 2009 wird's "very british"! Donald geht unter die Bobbys und das Lustige Taschenbuch erscheint erstmals in englischer Sprache. Mit den lustigen Geschichten und dem praktischen Vokabelteil lernt sich die Englische Sprache dann wie von selbst. Bislang sind zehn Ausgaben des LTB Englisch erschienen.

  • 2009
    Die erste LTB Collection - Kampf der Zauberer

    LTB Collection

    Am 30. September geht es direkt weiter: Die LTB Collection wird erstmals veröffentlicht!

  • 2010
    Die 400. Ausgabe des Lustigen Taschenbuchs

    400x Lustiges Taschenbuch

    Das erfolgreichste Taschenbuch der Welt feiert am 09. März seine 400. Ausgabe.

  • 2010
    Sonderedition zu 400 Ausgaben Lustiges Taschenbuch

    Sonderedition zum Jubiläum

    Im Zuge dieses Jubiläums entstand auch eine vierbändige Sonderedition. Band 1 enthält die besten Geschichten aus Band 1-100. Band 2, 3 und 4 entsprechend jeweils das Beste aus den Bänden 101-200, 201-300 und 301-400. Dazu kommen pro Band je zwei bisher unveröffentlichte Geschichten.

  • 2017
    Die LTB Fanedition 2017

    50 Jahre Lustiges Taschenbuch

    50 Jahre Lustiges Taschenbuch - dieses Jubiläum muss gefeiert werden! Zum einen mit der LTB Fanedition. Online konnten die Fans ihre Lieblingsgeschichten einsenden und die meistgewählten Geschichten sind in der 5-bändigen Sonderedition zu finden, inklusive der Namen der LTB-Fans, die abgestimmt haben. Neben der Fanedition wird es auch noch weitere tolle Überraschungen geben, wie z.B. die LTB Nostalgie-Edition Band 1-10 sowie ein LTB Coffee-Table-Book!

  • 2017
    Ausgabe 500 des Lustigen Taschenbuchs

    500 Ausgaben Lustiges Taschenbuch

    Am 7. November erscheint die 500. Ausgabe des Lustigen Taschenbuchs. Wenn man alle 500 Ausgaben nebeneinanderlegt, ergibt das insgesamt 62,5 Meter an Geschichten!