Inhaltsangabe

Hallo, Freunde!
Sicher habt ihr euch schon gedacht, dass wir mit diesem Band, der so verheißungsvoll "Der Spaß zum Spiel" heißt, nicht nur die Fußballfreunde unter unseren Lesern ansprechen wollen, oder? Und natürlich habt ihr Recht, denn dieser Band bietet wie immer vergnüglichen Lesespaß für alle. Wenn ihr zum Beispiel schon immer mal wissen wollten, wann und wo das erste Fußballspiel der Welt ausgetragen wurde, seid ihr hier an der richtigen Adresse. Auch wenn ihr euch fragt, wie eine Welt ohne Fußball aussehen und welche Konsequenzen das für das tägliche Leben haben würde, seid ihr mit diesem Band bestens bedient. Doch neben all diesen bahnbrechenden und selbstredend nicht ganz ernst gemeinten Erkenntnissen erfarht ihr auch noch, was alles passieren kann, wenn Gundel Gaukeley und ihrer ähnlich veranlagten Mithexen sich in ein Pokalfinale einmischen, oder dass Goofys Urgroßonkel Goofrecht Pfiff, der zu Lebzeiten Schiri war, keine Ruhe finden kann, weil er nicht in die Vereinigung der Geisterschiedsrichter aufgenommen wird, die die Spiele im himmlischen Stadion leiten. Und das nur, weil er ein einziges Mal eine unkorrekte und parteiische Entscheidung getroffen hat... Na, ist das nicht ein tolles Angebot? Aber ja, unbedingt, finden wir und wünschen euch schon mal viel Vergnügen mit "Der Spaß zum Spiel"! Alles Gute einstweilen! Wir sehen uns sicher bald wieder! Eure Entenhausener

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis von Der Spass zum Spiel
GeschichteS.
Vorgeschichte
Story: , Zeichnungen: Salvatore Deiana
Genre: Rahmengeschichte
Charaktere: Dagobert Duck, Donald Duck, Dussel Duck

Code: I SUD 9-1

Originaltitel: prologo a "Papergol"

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung:

Seitenanzahl: 22
5
Das erste Fußballspiel der Welt
Story: , Zeichnungen: Alessandro Del Conte und Romano Scarpa
Genre: Sport
Charaktere: Dagobert Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Franz Gans, Gundel Gaukeley, Klaas Klever, Nimmermehr, Oma Dorette Duck, Tick, Trick und Track

Code: I CWD 54-A

Originaltitel: Paperino ai mondiali di calcio

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung:

Seitenanzahl: 92
18
Das fatale Pokal-Finale
Story: , Zeichnungen: Massimo De Vita
Genre: ZeitreisenInteraktiv
Charaktere: Goofy, Mack und Muck Maus, Marlin, Micky Maus, Zapotek

Code: I TL 1584-A

Originaltitel: Topolino e il mistero del mundial

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung:

Seitenanzahl: 27
111
Zwischengeschichte

Charaktere:
138
Tückischer Talente-Tausch
Story: , Zeichnungen: Lino Gorlero
Genre: SportKriminalgeschichte
Charaktere: Goofy, Micky Maus

Code: I TL 1715-A

Originaltitel: Topolino e l'ambita coppa

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung:

Seitenanzahl: 36
147
Aus Daisys Tagebuch: Im Fussballfieber
Story: , Zeichnungen: Silvia Ziche
Genre: SportGagstory
Charaktere: Daisy Duck, Donald Duck

Code: I TL 1842-B

Originaltitel: Il pallino del pallone

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung:

Seitenanzahl: 20
183
Ein himmlischer Schiri
Story: , Zeichnungen: Silvio Camboni
Genre: MysterySport
Charaktere: Alfons, Goofy

Code: I TL 2009-1

Originaltitel: Pippo e l'arbitraggio fantasma

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung:

Seitenanzahl: 24
203
Das verhexte Pokal-Finale
Story: , Zeichnungen: Silvia Ziche
Genre: Sport
Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink, Dagobert Duck, Gundel Gaukeley, Nimmermehr

Code: I TL 2014-1

Originaltitel: Amelia e le magie azzurre

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung:

Seitenanzahl: 29
227
Eine Welt ohne Fussball
Story: , Zeichnungen: Claudio Sciarrone
Genre: Zeitreisen
Charaktere: Goofy, Mack und Muck Maus, Marlin, Micky Maus, Rudi Ross, Zapotek

Code: I TL 2220-1

Seitenanzahl: 76
257
Tor oder nicht Tor?
Story: und , Zeichnungen: Silvio Camboni
Genre: SportGagstory
Charaktere: Dagobert Duck, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Didi Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Gitta Gans, Gustav Gans, Helferlein, Klaas Klever, Primus von Quack, Tick, Trick und Track

Code: I TL 2282-1

Originaltitel: Paperino e il dribbling del tombino

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung:

Seitenanzahl: 34
333
Ganz nach Plan
Story: , Zeichnungen: Silvia Ziche
Genre: Einseiter
Charaktere: Donald Duck, Dussel Duck

Code: I TL 2163-01

Originaltitel: Lo schema

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung:

Seitenanzahl: 1
367
Die schlechteste Mannschaft der Welt
Story: , Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
Genre: SportGagstory
Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink, Dagobert Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Tick, Trick und Track

Code: I TL 2016-1

Originaltitel: Paperino & Paperoga allenatori... super allenati

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung:

Seitenanzahl: 33
368
1:0 für Onkel Dagobert
Story: und , Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
Genre: SportWirtschaftskampf
Charaktere: Dagobert Duck, Donald Duck, Klaas Klever, Tick, Trick und Track

Code: I TL 2124-1

Originaltitel: Zio Paperone e l'amichevole... col nemico

Ursprung: Italien

Erstveröffentlichung:

Seitenanzahl: 41
402
Fünf Millionen Jahre Fussball
Zeichnungen: Jaime Diaz Studio
Genre: Gagstory
Charaktere: Goofy

Code: S 82047

Originaltitel: Goofy A Goofy Look At Soccer

Ursprung: Disney Studio (foreign market stories)

Erstveröffentlichung:

Seitenanzahl: 5
443
Das große Schweigen
Zeichnungen: Irineu Soares Rodrigues
Genre: Gagstory
Charaktere: Dagobert Duck, Donald Duck, Dussel Duck

Code: B 860122

Originaltitel: Tio Patinhas O Hipnotizado

Ursprung: Brasilien

Erstveröffentlichung:

Seitenanzahl: 12
448
Zoff um einen Zopf
Story: und , Zeichnungen: Giorgio Di Vita
Genre: KriminalgeschichteSport
Charaktere: Goofy, Micky Maus

Code: IS MG 451-A

Seitenanzahl: 44
460
Nachspann

Charaktere:
504